Die neue LP wurde dem Publikum erfolgreich live präsentiert. Man investierte erheblich in eine neue Bühnenshow, die ein RAMSES-Konzert zum Erlebnis machte.
Wegen eines erforderlichen Praktikums mußte Norbert auf Tour 1979 für etwa ein halbes Jahr durch den Ex-Eloy Gitarristen Pitter Schwaar ersetzt werden. Der fügte sich hervorragend in die Gruppe ein.
In dieser Zeit wurden Gigs in Deutschland, der Schweiz und Dänemark gepielt. Zahlreiche Rundfunkstationen im In- und Ausland spielten die Musik der Gruppe und luden sie zu Interviews ein. Auch der "Rolling Stone" in den USA lobte die Musik von RAMSES als außergewöhnliche Mischung von progessivem Rock.
Im Juli/August 1978 war es dann soweit. Im "TONSTUDIO HILTPOLTSTEIN" bei Nürnberg liefen die Aufnahmen zu "ETERNITY RISE". Produziert wurde das Album von der Gruppe selbst. Für den Titel "CITY LIFE" wurden Musiker vom Nürnberger Sinfonie Orchester engagiert, um die Streicher- und Bläsersätze einzuspielen.